Psychotherapie

Es ist mein Anliegen den Menschen darin zu unterstützen, seine Anlagen, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen und zu entfalten. Dabei sind Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung gegenüber sich selbst und dem anderen die Basis.


Mein Angebot richtet sich an Menschen, die sich mit persönlichen Fragen auseinandersetzen, wie zum Beispiel

– Familien- und Beziehungsthemen (mehr Informationen unter: Familienberatung, Paarberatung)

– die Unterstützung suchen in privaten oder beruflichen Konflikt-, Veränderungs- und Wachstumsphasen

– die an psychischen oder psychosomatischen Symptomen oder Erkrankungen leiden

– die bei Hochsensibilität Beratung suchen um ein besseres Eigenverständnis zu entwickeln

– die schwierig empfundene Verhaltensweisen und Gewohnheiten besser verstehen möchten

– die Begleitung suchen in einer als schwierig empfundenen Situation ihres Lebens, wie z.B. Entscheidungsprozessen, Kündigung, Prüfung, Tod eines Angehörigen oder Freundes .. u.v.m.

– die ein aktuelles oder zurückliegendes Trauma aufarbeiten möchten

– die sich ein Kind wünschen

– die sich in einer Sinnkrise befinden

– die ein vertieftes Verständnis ihrer Selbst suchen oder ihre Aufgabe im Leben finden wollen.


Ziel meiner Arbeit ist es, in einem gemeinsamen Prozess mit den Menschen, die in einer schwierigen oder problematischen Situation zu mir kommen, neue Einsichten, Handlungsspielräume und Lösungsoptionen zu entwickeln. Die persönliche Geschichte (Biografiearbeit) und systemische Zusammenhänge (Genogrammarbeit) werden angeschaut und in Bezug gestellt zu der momentanen Situation. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, wie notwendige Veränderungsschritte durch Ressourcen unterstützt werden können, wie sich Perspektiven erweitern lassen, und wie sie sich selbst stärken und eine veränderte Haltung zu sich selbst, zu anderen oder zum Leben finden können.


Mein Ausbidlungs- und Erfahrungshintergrund stammt aus verschiedenen Ursprüngen und Ansätzen. Die Basis meiner Arbeit ist die Systemische Therapie, Beratung und Aufstellungsarbeit und die traumaorientierte Körpertherapie. Tiefenpsychologische Psychotherapie und Inneres Bilderleben (KIB) ergänzen diesen Arbeitsansatz. Weitere Erfahrungen sammelte ich in der Tanz- und Theaterarbeit, in der aus verschiedenen Kulturen stammenden Ritualarbeit und der spirituell ausgerichteten Transpersonalen Psychotherapie. 


Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich gerne an
Tel.: 040-439 29 22
oder schreiben Sie mir eine E-mail 
mail@maritavonkrosigk.de

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.